>>>>>> PAGE <<<<<<<

Lexikon

Abwasser [ na danke, Alphabet, Hauptsache es geht direkt mit Dreck los … ] ist Wasser, das durch unseren Gebrauch verunreinigt wurde. Es wird in der Kanalisation aufgefangen und in speziellen Kläranlagen behandelt.


Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. Ein Angebot ist das, was der Hersteller zu einem bestimmten Preis produziert und auf den Markt, also in den Handel bringt. Die Nachfrage umfasst unser Interesse und unsere Kaufbereitschaft an einem bestimmten Produkt. Grundsätzlich geht man davon aus, dass der Preis eine entscheidende Rolle für das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage spielt. Oft ist es nämlich so: Ist ein Produkt neu und begehrt, gibt es erst mal wenig Verkäufer und viele interessierte Käufer. Die Verkäufer haben also gut lachen: Sie können einen hohen Preis verlangen, denn das Angebot ist gering, die Nachfrage groß. Wenn nun aber nach und nach auch andere Verkäufer auf die Idee kommen, dass Produkt zu verkaufen, kann Folgendes passieren: Das Angebot wird größer, die Preise niedriger. Nun kommt es auf die Nachfrage des Käufers an – und auf seine Bereitschaft ein bestimmtes Stück zu kaufen. Da er allerdings nicht nur gern günstig shoppt, sondern auch neue Sachen liebt, kann man ihn mit neuen Angeboten locken. Solche, die noch kein anderer anbietet, zum Beispiel.


Bekleidungstechniker achten darauf, dass bei der Herstellung von Kleidung alles glatt läuft. Sie organisieren, entwickeln und gestalten die Rahmenbedingungen der Produktion. Sie kennen sich perfekt mit den verschiedenen Stoffarten aus, überwachen die Arbeitsabläufe und checken die Kosten und den Vertrieb der Kleidung.


Bleichmittel sind Substanzen, mit denen man Farbe oder Verfärbungen aus bestimmten Stoffen entfernen kann

Retten

Man kann Nähte reparieren, kleine Löcher verschwinden lassen oder verloren gegangene Knöpfe annähen.

Fashionverliebt

Mode ist cool. Mode ist vielfältig. Mode macht Spaß! Das finden auch wir und ziehen liebend gern durch die Stadt oder durchforsten die unendlichen Weiten des Internets nach neuen Klamotten. Frei nach dem Motto: Hoffentlich finden wir nicht wieder so viel.

Mode und Nachhaltigkeit

Gut zu wissen: Das Wort Nachhaltigkeit hat seinen Ursprung in der Forstwirtschaft. Dort bedeutet es, dass nur so viele Bäume gefällt werden dürfen, wie neue Bäume nachwachsen können.

Die textile Kette

Die Herstellung eines einzelnen Kleidungsstücks umfasst ganz verschiedene Arbeitsschritte. Zuerst einmal muss das Material produziert und bearbeitet werden, damit es anschließend zu einem fertigen Stück zusammengesetzt werden kann.

Unsere Themen

Womit beschäftigen wir uns? Mit Themen, die uns bewegen. Die aufkommen, plötzlich im Trend sind – und keiner weiß wieso. Mit Dingen, über die wir reden, aber uns eingestehen müssen, dass wir noch gar keine richtige Meinung bilden können – denn dazu wissen wir viel zu wenig über sie. Wir glauben: Manchmal lohnt es sich, einen Schritt zurückzugehen, das Feld von hinten aufzurollen. Sind wir dabei parteiisch? Um Himmelswillen ja! Macht’s auch ein bisschen Spaß? Sicher doch. Gibt’s ein paar Tipps? Logo!

Klingt okay? Klick weiter.

Do it yourself

Description: Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie wir uns um ehemalige Lieblingsstücke oder andere nützliche Teile unseres Kleiderschranks kümmern können. So retten wir unsere Kleidung nicht nur vor dem Abstieg in die Tiefen unserer Kleiderschränke, sondern brauchen auch kein Geld für neue Stücke ausgeben.

Papperlapapp

Description: … möchte man rufen, wenn da draußen wieder viel törichtes Zeug gesabbelt und geteilt wird. Hier tauchen wir ab in eine Themenwelt, rund um Dinge, die uns bewegen, begeistern, frustrieren oder die einfach nur suchmaschinenrelevant sind. Schau doch mal!

Umgekrempelt

Description: Faster doesn’t mean better – oder auch: Was hat es mit der Nachhaltigkeit in der Mode auf sich. Gibt’s das überhaupt? Wir nehmen dich mit auf einen kleinen Ausflug in die rasante Welt der Fast Fashion. Und zeigen, wie und warum man sie entschleunigen sollte.

Du willst mehr? Bitte sehr.