>>>>>> PAGE <<<<<<<

Über uns

Merle und Sarah, das sind wir. Durch Dick und Dünn gegangen, durch Schulzeit und Erwachsenwerden gerungen – und mitten in der Pubertät, wo gar nichts klar ist, entschieden, dass doch eines klar ist: durchs Feuer, dadurch würden wir für einander gehen. Denn: Wir sind Schwestern, zwar nicht genetisch, aber dafür im Geist, im Kopf, in der Seele und sowieso. Beste Freundinnen eben.

Merle

Merle möchte hinausgehen und die Welt verbessern. Sie sehnt sich nach Ehrlichkeit, Gleichgewicht und Harmonie – Waage eben. Bevor es soweit ist, zieht sie sich aber fleißig in ihre kunterbunte Welt aus Kreativität und all den fabelhaften Bildern zurück. Manchmal verbringt sie dabei etwas zu viel Zeit am Rechner. Von nichts, kommt nichts. Merle hat einen Blick für das Schöne, guckt aber auch gern hinter die Kulissen. In ihrem nächsten Leben wird sie daher ganz sicher Psychologin. Merle hasst zu wenig Milch im Kaffee und liebt den Herbst. Und irgendwann, da zieht sie zurück ans Meer.

Sarah

Sarah mag Tiere lieber als Menschen, ist mehr Tussi, als sie zugeben mag und verzweifelt manchmal an sich und der Welt. Macht aber nichts – wenn’s mal nicht so läuft, kann sie sich als waschechter Fisch einfach in die eigene Traumwelt flüchten. Oder ins Auto, ökologisch anfechtbar, aber Sarahs persönliches Verständnis von Freiheit. Sarah denkt zu viel und schläft zu wenig. Andersherum wäre aber auch doof. Wenn es nur noch eine Farbnuance gäbe, wäre es Mint. Nur noch ein Medium, das Buch. Und nur noch ein Lebensmittel, die Kartoffel – ohne die gibt’s schließlich keine Pommes.

Retten

Man kann Nähte reparieren, kleine Löcher verschwinden lassen oder verloren gegangene Knöpfe annähen.

Fashionverliebt

Mode ist cool. Mode ist vielfältig. Mode macht Spaß! Das finden auch wir und ziehen liebend gern durch die Stadt oder durchforsten die unendlichen Weiten des Internets nach neuen Klamotten. Frei nach dem Motto: Hoffentlich finden wir nicht wieder so viel.

Mode und Nachhaltigkeit

Gut zu wissen: Das Wort Nachhaltigkeit hat seinen Ursprung in der Forstwirtschaft. Dort bedeutet es, dass nur so viele Bäume gefällt werden dürfen, wie neue Bäume nachwachsen können.

Die textile Kette

Die Herstellung eines einzelnen Kleidungsstücks umfasst ganz verschiedene Arbeitsschritte. Zuerst einmal muss das Material produziert und bearbeitet werden, damit es anschließend zu einem fertigen Stück zusammengesetzt werden kann.

Unsere Themen

Womit beschäftigen wir uns? Mit Themen, die uns bewegen. Die aufkommen, plötzlich im Trend sind – und keiner weiß wieso. Mit Dingen, über die wir reden, aber uns eingestehen müssen, dass wir noch gar keine richtige Meinung bilden können – denn dazu wissen wir viel zu wenig über sie. Wir glauben: Manchmal lohnt es sich, einen Schritt zurückzugehen, das Feld von hinten aufzurollen. Sind wir dabei parteiisch? Um Himmelswillen ja! Macht’s auch ein bisschen Spaß? Sicher doch. Gibt’s ein paar Tipps? Logo!

Klingt okay? Klick weiter.

Do it yourself

Description: Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie wir uns um ehemalige Lieblingsstücke oder andere nützliche Teile unseres Kleiderschranks kümmern können. So retten wir unsere Kleidung nicht nur vor dem Abstieg in die Tiefen unserer Kleiderschränke, sondern brauchen auch kein Geld für neue Stücke ausgeben.

Papperlapapp

Description: … möchte man rufen, wenn da draußen wieder viel törichtes Zeug gesabbelt und geteilt wird. Hier tauchen wir ab in eine Themenwelt, rund um Dinge, die uns bewegen, begeistern, frustrieren oder die einfach nur suchmaschinenrelevant sind. Schau doch mal!

Umgekrempelt

Description: Faster doesn’t mean better – oder auch: Was hat es mit der Nachhaltigkeit in der Mode auf sich. Gibt’s das überhaupt? Wir nehmen dich mit auf einen kleinen Ausflug in die rasante Welt der Fast Fashion. Und zeigen, wie und warum man sie entschleunigen sollte.

Du willst mehr? Bitte sehr.